Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Tobias Froese, Fritz Putzhammer, Jakob Kunzlmann, Florian Lüdeke-Freund

Policy Brief 2024 | 02: Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Geschäftsmodelle in der Transformation

Policy Brief Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Broschur / PDF
Erscheinungstermin
06.05.2024
Auflage
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die nachhaltige Transformation der deutschen Wirtschaft erfordert die Entkopplung von Wertschöpfung und Schadschöpfung. Entscheidend ist hierbei die Integration nachhaltiger Aktivitäten in die Geschäftsmodelle von Unternehmen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine echte Nachhaltigkeitsausrichtung von Unternehmen nicht nur eine Antwort auf ökologische und soziale Herausforderungen ist, sondern gleichzeitig ein Katalysator für die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Ebenso geht die innovative Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen mit einer stärkeren Nachhaltigkeitsausrichtung in Unternehmen einher. Die beiden Faktoren Geschäftsmodelltransformation und Nachhaltigkeit gehen somit Hand in Hand.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.