Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thomas Schwab

Policy Brief 2023 | 13: Die Energiewende kann die wirtschaftlichen Ungleichheiten in Europas Regionen verringern

Policy Brief Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Broschur / PDF
Erscheinungstermin
05.12.2023
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

82 Prozent der europäischen Treibhausgasemissionen werden durch das Energiesystem verursacht. Die Umstellung von fossiler auf erneuerbare Energie ist damit zentral für das Erreichen der Klimaziele, bringt aber tiefgreifende strukturelle Veränderungen für die Wirtschaft mit sich. Die europäischen Regionen sind davon unterschiedlich betroffen – doch mehr wirtschaftliche Kohäsion könnte das Ergebnis sein.

Zugehörige Projekte

Cover Europas Wirtschaft

Das wirtschaftliche Wohlergehen der Europäischen Union in einer sich verändernden Welt steht im Mittelpunkt unseres Projekts. Wir untersuchen, wie die EU und ihre Mitgliedstaaten ihre wirtschaftliche Basis verbessern können und entwickeln Lösungen, um Ungleichheiten zwischen den europäischen Regionen abzubauen und Europas Zusammenhalt und Handlungsfähigkeit zu stärken.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen