Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Sara Holzmann

Policy Brief 2023 | 12: Abbau umwelt- und klimaschädlicher Subventionen: Reformvorschläge für eine konsistentere Transformationspolitik

Policy Brief Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
16.11.2023
Auflage
Lieferstatus
In Herstellung

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Werden Klima- und Finanzpolitik nicht zusammengedacht, wird der Weg in eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft länger und teurer. Am Abbau umweltschädlicher Subventionen kommt die Politik deshalb nicht vorbei. Sie setzen widersprüchliche Anreize und behindern die ökologische Transformation. Dabei können Subventionsreformen nicht nur fiskalische Spielräume freisetzen, sondern – wenn klug gestaltet – sogar eine dreifache Dividende entfalten: Sie können positiv auf die Erreichung der Klimaziele einzahlen, zu Wertschöpfung und Beschäftigung beitragen und den sozialen Ausgleich in der Transformation stärken.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen