Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Sara Holzmann

Policy Brief 2023 | 11: Anspruch und Wirklichkeit der deutschen Klimapolitik - Wie steht es um die Klimaziele?

Policy Brief Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Erscheinungstermin
19.09.2023
Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Das deutsche Klimaschutzgesetz (KSG) ist in seiner bisherigen Form mit seinem Klimaneutralitätsziel sowie mit dem Steuerungsmechanismus über die Sektorenziele eines der ambitioniertesten und strengsten weltweit. Tatsächlich klafft jedoch eine gewaltige Lücke zwischen Ambition und Realität. Noch nie ist es gelungen, die Klimaziele in allen Sektoren zu erfüllen, manche Sektoren wie der Gebäude- und der Verkehrsbereich hängen erheblich hinterher. Und der angestrebte Beitrag zum internationalen 1,5-Grad-Ziel ist selbst bei Erfüllung der KSG-Vorgaben nicht erreichbar. Die Klimapolitik braucht neuen Schwung: Endlich müssen alle verfügbaren Hebel in Bewegung gesetzt werden, um konsequenten Klimaschutz mit sozialem Ausgleich und gesellschaftlichem Wohlstand zu vereinen.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen