Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

30.05.2023
Auflage

Beschreibung

Start-ups mit sozialen und ökologischen Zielen können durch ihre innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodelle bedeutend zur sozial-ökologischen Transformation beitragen. Durch Überprüfung ihrer Wirkung können Start-ups ihre gesteckten Ziele nachhalten und die Wirkung auch nach außen sichtbar machen. Dies lässt einen verbesserten Zugang zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten erwarten. Dazu braucht es allerdings eine Vereinheitlichung der Ansätze für Wirkungsmessung und -management, gestärkte Wirkungskompetenzen und Anreize für die Beteiligten.

Zugehörige Projekte

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.

Cover Gründen mit Impact

Gemeinsam mit Partnern stärken wir das Impact-Gründungsökosystem. In den Bereichen Wirkung und Finanzierung schaffen wir Angebote für Gründer:innen mit sozialen und ökologischen Zielen, damit diese ihre Wirkung effizienter kommunizieren und ihr volles Wirkungspotenzial ausschöpfen können.