Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

12.01.2023
Auflage

Beschreibung

Zu einer Inflation kommt es, wenn die gesamtwirtschaftliche Nachfrage nach Gütern größer ist als das entsprechende Angebot. In den vergangenen Jahrzehnten resultierten die für eine Inflation notwendigen Nachfrageüberhänge in der Regel aus einem Anstieg der Güternachfrage. In der Coronapandemie und während des russischen Angriffs auf die Ukraine kommt es hingegen vor allem zu einer Verringerung des gesamtwirtschaftlichen Güterangebots. Die aktuelle Inflation hat also eine andere Ursache als die inflationären Prozesse der Vergangenheit. Gleiches ist für die kommenden Jahre zu erwarten. Das ver-langt wirtschaftspolitische Reaktionen, die über die Geldpolitik hinausgehen.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen