Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Armando Garcia Schmidt, Dr. Christian Schilcher

Policy Brief 2022 | 03: Circular Economy - Zielbild, Chance und Herausforderung. Ergebnisse einer Befragung

Ausgabeart
Erscheinungstermin
23.11.2022
Auflage

Beschreibung

Wir gehen verschwenderisch mit unseren Ressourcen um. Weltweit enden mehr als 90 Prozent der von Menschen verarbeiteten Rohstoffe als Müll. Das Konzept der Zirkulären Wirtschaft tritt dem entgegen. Wirtschaftliches Wachstum soll vom Verbrauch natürlicher Ressourcen entkoppelt werden. Unsere Umfrage zeigt: Die Entscheider:innen in der deutschen Industrie sehen schon heute einen Trend hin zu zirkulären Wertschöpfungsstrategien und bewerten dies als Chance. Das Zielbild einer zirkulären Wirtschaft hält eine große Mehrheit der Beschäftigten in der deutschen Industrie für erstrebenswert.

Zugehörige Projekte

Cover Betriebliche Innovationspotenziale

Der Mittelstand hat das Potenzial, zu einem Motor für Innovationen und die Wende hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu werden. Noch wird das Potenzial zu wenig ausgeschöpft. Viele Mittelständler ziehen sich sogar aus dem Innovationsgesehen zurück. Ändern kann sich dies, wenn die Unternehmen mehr in ihr Wissenskapital investieren, ihre Innovationskultur stärken und sich vernetzen. Und auch der Staat muss Rahmenbedingungen neu setzen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen