Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Sara Holzmann

Policy Brief 2022 | 02: Wirtschaftspolitische Ziele und Zielkonflikte in der ökologischen Transformation

Policy Brief Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Erscheinungstermin
12.10.2022
Auflage

Beschreibung

Die Eindämmung der Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit, die Transformation hin zu einer Wirtschaftsweise innerhalb der planetaren Grenzen die Voraussetzung für Lebensqualität und Wohlstand zukünftiger Generationen. Der Weg in eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft ist jedoch von komplexen wirtschaftspolitischen Wirkungszusammenhängen gekennzeichnet. Um Zielkonflikten vorzubeugen, Widersprüche aufzulösen und Synergiepotenziale freizusetzen, bedarf es einer klug austarierten wirtschaftspolitischen Steuerung mit einem zeitgemäßen und praxistauglichen Zielsystem.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen