Cover Policy Brief #2015/04: <br/> Arbeitsmobilität in Europa: Ausgleich wirtschaftlicher Ungleichgewichte?

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Policy Brief #2015/04: <br/> Arbeitsmobilität in Europa: Ausgleich wirtschaftlicher Ungleichgewichte?

Zukunft Soziale Marktwirtschaft Policy Brief #2015/04

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
26.03.2015
Auflage
1. Auflage
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

zzgl. Versandkosten In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

In der öffentlichen Diskussion vieler Mitgliedsstaaten entsteht derzeit der Eindruck, die Migration innerhalb der EU sei nicht mehr zu beherrschen. Doch zeigt ein Blick auf die Statistik, dass sich die Mobilität in der EU weiterhin auf einem vergleichsweise geringen Niveau bewegt. Das wurde auch in der Krise deutlich: Hohe Arbeitslosenquoten in den Krisenländern haben bisher nur zu relativ geringer Auswanderung in wirtschaftlich stärkere Länder geführt. Der Hauptstrom führt weiterhin von Ost nach West. Als Lehre aus der Krise sollten Kommission und Mitgliedstaaten die vorhandenen Instrumente grenzübergreifender Arbeitsvermittlung optimieren und längerfristige Schritte zur Förderung der Arbeitsmobilität unternehmen.