Cover Policy Brief #2015/03: Lohnungleichheit in Deutschland – Welche Rolle spielt der Handel?

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Zukunft Soziale Marktwirtschaft Policy Brief #2015/03

Ausgabeart
Erscheinungstermin
18.03.2015
Auflage
Lieferstatus
Lieferbar

zzgl. Versandkosten In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Seit Mitte der 1990er Jahre nimmt die Lohnungleichheit in Deutschland deutlich zu. Eine häufig genannte Ursache dafür ist die Intensivierung der internationalen Handelsbeziehungen. Tatsächlich aber zeigt eine empirische Untersuchung, dass der internationale Handel direkt nur rund 15 Prozent des Anstiegs der Lohnungleichheit in Deutschland erklären kann. Wichtig hingegen ist die zunehmende Firmenheterogenität in Deutschland – vor allem innerhalb von Branchen. Betriebsspezifischer Treiber der Lohnungleichheit ist dabei vor allem der Rückgang der Tarifbindung. Eine höhere Lohngleichheit ist mit protektionistischen Maßnahmen jedoch nicht zu erreichen.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen.