Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Opernsänger mit Zukunft!

Karriereaussichten für Nachwuchssänger im deutschen Kulturbetrieb – Analysen, Erfahrungen, Empfehlungen

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
06.05.2019
ISBN
978-3-86793-858-7
Auflage
Umfang/Format
184 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

zzgl. Versandkosten
In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Der deutschsprachige Raum besitzt eine weltweit einzigartige Dichte öffentlich geförderter Institutionen im Bereich klassischer Musik und Musiktheater. Dutzende Musikhochschulen und Akademien bilden Sängerinnen und Sänger für den Opern- und Konzertbereich aus. Allerdings wird die Zahl bestens Ausgebildeter die zu vergebenden Stellen dauerhaft übersteigen. Außerdem verschärft der Zustrom von Musikschaffenden aus der ganzen Welt den Wettbewerb für den Gesangsnachwuchs jenseits der wenigen Höchstbegabten.

Welche Erfahrungen machen Opernsängerinnen und -sänger in ihrer Berufseinstiegsphase? Wie funktioniert der Opernbetrieb? Was erwartet die künstlerischen Protagonisten während ihrer Ausbildung und auf ihrem Karriereweg? Diese Fragen beantwortet die Studie vor dem Hintergrund einer ausführlichen Bestandsaufnahme, basierend auf Statistiken und eigenen Erhebungen. Hier zeigen die Autoren vom Institut für Kultur und Medienwirtschaft (IKMW) Zukunftsperspektiven auf: Im Fokus stehen Ausbildungsreformen und Szenarien alternativer Berufsmöglichkeiten.

Zugehörige Projekte

Cover NEUE STIMMEN

NEUE STIMMEN ist ein renommiertes Projekt zur nachhaltigen Karriereentwicklung des internationalen Opernnachwuchses. Gezielte Förder- und Weiterbildungsmaßnahmen schaffen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bühnenlaufbahn und machen dadurch die klassische Musiktradition zukunftsfähig.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen