Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. Volker Amelung, Dr. Matthias Arnold, Dr. Maria Altendorf, Dr. Lea-Sophie Borgmann

Patient-Reported Outcomes (PROs) in der Routineversorgung bei Krebserkrankungen

Anwendungsbeispiele aus ausgewählten Ländern

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
02.04.2024
DOI
10.11586/2024019
Auflage
Umfang/Format
86 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Wie werden patientenberichtete Gesundheitsdaten (PROs) in anderen Ländern genutzt, um die Krebsbehandlung zu verbessern? Der Bericht „Patient-Reported Outcomes in der Routineversorgung bei Krebserkrankungen“ beleuchtet die wachsende Bedeutung von PROs in der Versorgung von Krebspatienten und stellt internationale Good Practices zur Erhebung und Nutzung von PRO-Daten vor. Die vom inav Institut im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellte Studie untersucht, wie patientenberichtete Daten in der Onkologie in anderen Ländern genutzt werden, zeigt aktuelle Trends und Herausforderungen auf und gibt Impulse für die Integration von PROs in die Versorgung von Krebspatientinnen und Krebspatienten in Deutschland. Für die Analyse wurden 13 Länder ausgewählt: Australien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Spanien, USA.

Zugehörige Projekte

Cover Gesundheitsversorgung qualitätsorientiert steuern

Angaben von Patientinnen und Patienten über ihren Gesundheitszustand und den Behandlungserfolg fehlen bisher weitgehend im deutschen Gesundheitswesen. Wir setzen wir uns dafür ein, dass die Patientenperspektive systematisch erhoben und genutzt wird. Denn nur so kann eine Ausrichtung am Patientenwohl wirklich gelingen.

Ähnliche Publikationen