Maastricht University Care and Public Health (CAPHRI) (Hrsg.)

Thomas Krafft, Maresa Neuerer, Simone Böbel, Melanie Reuter-Oppermann

Notfallversorgung & Rettungsdienst in Deutschland

Partikularismus vs. Systemdenken

Ausgabeart
Erscheinungstermin
24.11.2022
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
166 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Versorgung im Notfall ist ein zentraler Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems. Doch an der Effizienz und einer durchgehend hohen Qualität dieser Versorgung bestehen große Zweifel, wenngleich es bisher keine umfassende Analyse des Status quo, der Defizite und der denkbaren Reformoptionen gab.

Zusammen mit der Björn Steiger Stiftung hat die Bertelsmann Stiftung ein Gutachten in Auftrag gegeben, um diese Lücke zu schließen. Die Studie der Universität Maastricht macht eine Bestandsaufnahme zum deutschen System aus Rettungsdiensten, Notfallpraxen und Krankenhaus-Notaufnahmen, benennt Mängel in Abläufen, Organisation und Zusammenarbeit und beschreibt die denkbaren Lösungsansätze.

Zugehörige Projekte

Cover Versorgungsstrukturen patientenorientiert gestalten

Mit unserem Projekt „Neuordnung Versorgungslandschaft“ wollen wir den bedarfs- und qualitätsorientierten Umbau der stationären Gesundheitsversorgung Schub verleihen. Damit dieser komplexe Transformationsprozess erfolgreich gestaltet werden kann, setzen wir auf Know-how-Transfer und die Unterstützung der Akteure vor Ort.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen