Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
36 Seiten, PDF

Beschreibung

Die EU-Kommission hat gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung drei grenzüberschreitende interaktive EU-Bürgerdialoge entwickelt und durchgeführt. Wir haben neue Konzepte und Formate getestet, um mehr direkte Bürgerpartizipation in der EU zu ermöglichen. Die Publikation reflektiert die innovativen Ansätze, die Herausforderungen und die Erkenntnisse aus den drei grenzüberschreitenden EU-Bürgerdialogen. Sie stellt Evaluationsergebnisse aus Sicht der Bürger:innen vor und zieht Lehren aus den Erfahrungen. Sie gibt Empfehlungen für zukünftige EU-Bürgerdialoge und klärt, inwieweit diese Ansätze auch bei anderen Partizipationsformaten der EU sinnvoll eingesetzt werden können.

Die Publikation richtet sich an Akteur:innen aus Politik und den EU-Institutionen, die sich mit der Entwicklung und Durchführung von Formaten der Partizipation von Bürger:innen befassen, sowie an Interessierte aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?

Ansprechpartner:innen Verlag