Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
98 Seiten, PDF

Beschreibung

Redaktioneller Hinweis: Wie angekündigt wurden in der nun vorliegenden, 3. Auflage die Daten zur schulischen Ausbildung für die Jahre 2020 und 2021 in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt um die "Bundesstatistik zur Ausbildung in den Pflegeberufen" ergänzt. Die Gesamtauswertungen wurden entsprechend korrigiert.

Nicht die Akademisierung ist das Problem des Ausbildungssystems, sondern die mangelnde Integration von Jugendlichen mit niedriger Schulbildung – das ist ein zentraler Befund unseres Monitor Ausbildungschancen 2023.

Wie kommen wir zu dieser Einschätzung? Drei Ergebnisse:

•             In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil derer, die mit Abitur eine duale oder schulische Ausbildung beginnen, deutlich gestiegen.

•             Schulabgänger:innen mit Hauptschulabschluss haben es dagegen immer schwerer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Es sinkt nicht nur die Zahl der Hauptschulabsolvent:innen insgesamt, sondern auch der Anteil derjenigen, die in Ausbildung übergehen.

•             Viele Jugendliche fallen ganz aus dem System: Die Zahl der Jugendlichen hat sich wieder deutlich erhöht, die sich weder in Ausbildung noch in der Schule oder in Arbeit befinden, die sogenannten NEETs (Not in Employment, Education or Training).

Im Monitor Ausbildungschancen 2023 wird der Frage nachgegangen, wie sich die Übergangschancen von jungen Menschen in die verschiedenen Bereiche des beruflichen Bildungssystems in Abhängigkeit der jeweiligen Schulabschlüsse entwickelt haben. Der Monitor enthält in der Neuauflage darüber hinaus ein Kapitel mit einer vergleichenden Analyse zur Situation in den 16 Bundesländern.

Natürlich beinhaltet der Monitor auch Handlungsempfehlungen: Die Bertelsmann Stiftung fordert seit Jahren die Einführung einer Ausbildungsgarantie. Denn wenn der (Ausbildungs-)Markt versagt, muss der Staat eingreifen, zumal es um nichts Geringeres geht als um die Bildungschancen junger Menschen und damit verbunden auch der Zukunft des Landes. Eine Ausbildungsgarantie ist hier das Mittel der Wahl – wenn sie eine echte Garantie für alle Jugendlichen darstellt, die bei der Ausbildungsstellensuche leer ausgegangen sind.

Der Monitor Ausbildungschancen wurde vom Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) unter Leitung von Dr. Dieter Dohmen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. Die 3., korrigierte Auflage ersetzt sowohl die erste Auflage (DOI 10.11586/2022149) als auch die 2., erweiterte Auflage (DOI 10.11586/2023012). Die zweite Auflage wurde um einen Ländervergleich, ein umfangreiches Glossar zur Erläuterung der verwendeten Fachbegriffe sowie nähere Informationen zur Methodik ergänzt. Die jetzt vorliegende 3. Auflage wurde zusätzlich um die Daten zur schulischen Ausbildung für die Jahre 2020 und 2021 in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt um die „Bundesstatistik für Ausbildung in den Pflegeberufen“ ergänzt und die Gesamtauswertungen entsprechend korrigiert.

Die 16 detaillierten Länderberichte können direkt auf den Seiten des FiBS unter https://www.fibs.eu/monitor-ausbildungschancen2023  abgerufen werden. Dort sind ebenfalls übersichtliche Factsheets zu jedem Land zu finden.

Zugehörige Projekte

Cover Chance Ausbildung

Das Projekt „Chance Ausbildung“ erarbeitet Lösungen für eine flexiblere Gestaltung der Berufsausbildung. Ziel ist: jeder junge Mensch soll die Chance bekommen eine Berufsausbildung abzuschließen.

Ähnliche Publikationen

Inhaltliche Ansprechpartner:innen