Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Zur Halbzeit der Legislaturperiode ist es Zeit für eine Zwischenbilanz der Ampel-Regierung: Wie viele ihrer im Koalitionsvertrag vereinbarten Regierungsvorhaben wurden bereits umgesetzt? Wie viel davon ist noch offen? Hält die Regierung was sie den Bürger:innen als Fortschrittskoalition versprochen hat? Oder ist die Umsetzungstreue der Ampel zur Halbzeit tatsächlich so schlecht, wie es die eher negativen Umfrage- und Vertrauenswerte der Regierung suggerieren? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in unserem EINWURF.

Zugehörige Projekte

Cover New Democracy

Demokratie ist im Stress. Gesellschaftliche und technologische Veränderungen erfordern systemische Anpassungen. Um Demokratie zu schützen, müssen wir sie neu denken. Wir zeigen, wie unsere politischen Institutionen resilienter, digitaler und inklusiver werden. Dazu braucht es neue Diskursräume sowie eine veränderte Beteiligungskultur in Politik und Verwaltung.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen