Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Digitalisierung und demographischer Wandel, Globalisierung und Klimawandel – die Folgen großer Megatrends bestimmen unseren Alltag immer stärker und stellen uns vor schwierige Fragen: Wie können wir dafür sorgen, dass algorithmische Entscheidungen im Sinne des Gemeinwohls ausfallen? Wie machen wir unsere sozialen Sicherungssysteme tragfähig, wenn das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung weiter steigen? Wie können wir die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen im international immer härteren Konkurrenzkampf stärken? Was müssen wir tun, damit unser Weg in die Karbonneutralität nicht nur schneller, sondern auch sozial gerecht wird?
In der dritten Ausgabe stehen die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Digitalisierung im Mittelpunkt.

Zugehörige Projekte

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen