Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Christian Huesmann, Anna Renkamp, Wolfgang Petzold

L’Europe tout près

Dialogues citoyens locaux, régionaux et transnationaux sur l’avenir de l’Union européenne

Ausgabeart
Erscheinungstermin
28.02.2022
DOI
10.11586/2022041
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Beschreibung

Dans le cadre du projet commun From local to European, le Comité européen des régions (CdR), la Fondation Bertelsmann et 23 projets de coopération organisés dans 67 villes et régions européennes ont réalisé 38 dialogues citoyens en collaboration avec 200 responsables politiques. Le rapport d'évaluation donne un aperçu du déroulement, de l'évaluation et des résultats des dialogues citoyens.

Cette publication est une version révisée et est disponible en téléchargement avec un nouveau DOI.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?

Cover New Democracy

Demokratie ist im Stress. Gesellschaftliche und technologische Veränderungen erfordern systemische Anpassungen. Um Demokratie zu schützen, müssen wir sie neu denken. Wir zeigen, wie unsere politischen Institutionen resilienter, digitaler und inklusiver werden. Dazu braucht es neue Diskursräume sowie eine veränderte Beteiligungskultur in Politik und Verwaltung.