Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
13 Seiten, PDF

Beschreibung

Die migrationsbedingte Vielfalt in Deutschland wächst. Für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der deutschen Einwanderungsgesellschaft blicken Politik und Zivilgesellschaft nach Kanada. Dialog und Austausch zwischen beiden Ländern bieten die Chance, Vielfalt zum Wohle aller zu gestalten und die Partnerschaft zwischen den Demokratien zu stärken. Dieser Policy Brief gibt zunächst einen knappen Überblick über Einwanderung in Kanada im historischen und aktuellen Kontext. Anschließend werden einige Charakteristika der kanadischen Integrationspolitik herausgearbeitet und anhand von Beispielen näher beschrieben. Danach wird auf gegenwärtige Herausforderungen in Kanadas multikultureller Gesellschaft eingegangen. Abschließend werden vor dem Hintergrund der kanadischen Erfahrung Perspektiven für die Integrationspolitik in Deutschland aufgezeigt.

Zugehörige Projekte

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen