BERTELSMANN STIFTUNG, CHE CENTRUM FÜR HOCHSCHULENTWICKLUNG GGMBH, ROBERT BOSCH STIFTUNG GMBH UND STIFTERVERBAND (Hrsg.)

Bianca Brinkmann, Ulrich Müller, Annika Reketat, Melanie Rischke, David Siekmann

Lehrkräfte vom ersten Semester an für die digitale Welt qualifizieren

Ausgabeart
Erscheinungstermin
24.11.2021
Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Noch immer ist es in Deutschland möglich, ein Lehramtsstudium zu absolvieren, ohne digitale Kompetenzen erwerben zu müssen. Vergleichsdaten des Monitor Lehrerbildung zeigen für die vergangenen Jahre trotz Corona nur geringe Fortschritte. So würde es bei bisherigem Tempo etwa für das Lehramt an Gymnasien bis ins Jahr 2040 dauern, ehe digitalisierungsbezogene Kompetenzen flächendeckend in der Lehrerbildung etabliert sind. Bildungsexpert:innen des Kooperationsprojekts Monitor Lehrerbildung warnen in einem Policy Brief eindringlich vor den Folgen dieser Stagnation. Sie fordern Bund, Länder und Hochschulen zum Handeln auf.

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.