Cover Kommunale Herausforderung: Kinderarmut

Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Wie kann eine Kommune trotz der unterschiedlichen Bedingungen ein chancengerechtes Aufwachsen aller Kinder ermöglichen? Antworten darauf gibt die Broschüre: „Kommunale Herausforderung: Kinderarmut“ aus dem Projekt „KECK: Kommunale Entwicklung – Chancen für Kinder“.

Grundlage für abgeleitete Handlungsstrategien sind das Fakten-, Institutionen- und Erfahrungswissen der Akteure vor Ort. Die Broschüre gibt zudem konkrete Hinweise, wie der Jugendhilfeausschuss diesen Prozess steuern und begleiten kann.

Zugehörige Projekte

Cover KECK: Kommunale Entwicklung – Chance zur Kooperation

Mit dem KECK-Atlas bauen Kommunen ein Monitoring auf, das die relevanten Daten zur Lebenswelt von Kindern bündelt und transparent macht - damit alle Kinder die Chance auf ein gutes Aufwachsen haben. Das verdeutlicht Politik, Verwaltung und freien Träger vor Ort, in welchen Stadtteilen Kinder den größten Unterstützungsbedarf haben. Die Entscheider treten in einen gemeinsamen faktenbasierten Austausch und entwickeln Ziele und Maßnahmen und steuern so ihre Vorhaben nach dem tatsächlichen Bedarf der Kinder und ihrer Familien.

Ansprechpartner:innen Verlag