Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
48 Seiten, PDF

Beschreibung

Von April 2016 bis Juni 2017 wurden insgesamt 54 Flüchtlingsdialoge in Baden-Württemberg durchgeführt. Dabei kamen über 3400 Menschen zusammen, um gemeinsam die kommunale Zusammenarbeit im Bereich Integration zu stärken. Die Auswertung ergab, dass die Veranstaltungen ein voller Erfolg waren.

Die Bertelsmann Stiftung und die Universität Hohenheim haben die Kommunalen Flüchtlingsdialoge wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Publikation enthält die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?

Inhaltliche Ansprechpartner:innen