Zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Forsa-Befragung unter 14- bis 21-Jährigen zum Tag der Bildung 2025
Bertelsmann Stiftung, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.)
Johanna Okroi, Ellen Wallraff, Ivo Andrade
Jung, innovativ - aber ausgebremst?
- Ausgabeart
- Erscheinungstermin
- 08.12.2025
- Auflage
- 1. Auflage
- Umfang/Format
- 26 Seiten, PDF
Format
-
PDF
Preis
kostenlos
Beschreibung
Für die Studie wurden 1.001 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren über das Panel forsa.omninet online befragt. Die Erhebung fand vom 25. August bis 17. September 2025 statt und ist repräsentativ. Die zentralen Erkenntnise sind zusammengefasst:
- Junge Menschen schätzen unternehmerische Kompetenzen für ihre berufliche Zukunft als ähnlich wichtig ein wie MINT-Fächer und Fremdsprachenkenntnisse.
- Junge Menschen wollen gestalten.
- Junge Menschen wollen eigene Ideen in der Schule entwickeln.
- Junge Menschen denken unternehmerisch, bringen ihre Ideen aber in ihren Einrichtungen nicht ein.
- Es fehlt eine Kultur der Selbstständigkeit an Schulen, Betrieben und Universitäten.
Daraus ergeben sich folgende drei Handlungsempfehlungen:
Entrepreneurship Education fördern.
Es gilt, projektplanerische und unternehmerische Kompetenzen von jungen Menschen gezielt zu fördern. Dafür eignet sich Entrepreneurship Education. Der Bildungsansatz fördert überfachliche Zukunftskompetenzen, wie Kreativität, Innovations- und Problemlösefähigkeit und stärkt das Selbstvertrauen, eigene Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu entwickeln und in die Tat umzusetzen.
Vom Gestaltungswillen junger Menschen ausgehen.
Bildungsinstitutionen sollten – ggf. mit Unterstützung außerschulischer Partner – Angebote schaffen, die an den Gestaltungswillen und die Lebenswelt junger Menschen anknüpfen. Formate, die bei Schüler:innen auf viel Interesse stoßen, sind Gespräche mit Unternehmer:innen und inspirierenden Personen sowie Projekttage, in denen junge Menschen eigene unternehmerische Ideen entwickeln und Lösungen erarbeiten.
Kultur der Selbstständigkeit in Schulen, Betrieben und Universitäten stärken.
Einrichtungen, also Schulen, Betriebe und insbesondere Universitäten, sollten eine Kultur der Selbstständigkeit fördern. Das bedeutet, sie ermutigen junge Menschen, ihre Ideen aktiv einzubringen, schaffen eine Lernumgebung, in der Fehler als Chancen gesehen werden und übertragen Verantwortung an die Lernenden.
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