Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Jugendliche fördern, Betriebe entlasten, Wirtschaft stärken

Policy Brief Ausbildungsgarantie

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
19.08.2020
DOI
10.11586/2020050
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
5 Seiten, PDF
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

Beschreibung

Der wirtschaftliche Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie sorgt in Deutschland für einen deutlichen Rückgang an Ausbildungsplätzen. Dass Jugendliche keine Lehrstelle finden, ist allerdings nicht nur auf die Krise zurückzuführen. Vor allem Jugendliche mit Hauptschulabschluss haben es schon lange schwer auf dem Ausbildungsmarkt. Sie werden die Verlierer auf dem Ausbildungsmarkt bleiben, wenn neben Finanzhilfen nicht auch strukturelle Änderungen erfolgen.

Denn wo der Markt bislang schon versagt hat, muss der Staat dafür Sorge tragen, dass alle Jugendlichen die Chance auf einen qualifizierten Berufsabschluss erhalten. 

Zugehörige Projekte

Cover Chance Ausbildung

Das Projekt „Chance Ausbildung“ erarbeitet Lösungen für eine flexiblere Gestaltung der Berufsausbildung. Ziel ist: jeder junge Mensch soll die Chance bekommen eine Berufsausbildung abzuschließen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen