Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
28 Seiten, PDF

Beschreibung

Das Projekt Musikalische Bildung der Bertelsmann Stiftung setzt sich dafür ein, dass alle Heranwachsenden an den Potenzialen von Musik für gelingendes Aufwachsen teilhaben. Um mehr über die Teilnahme an musikalischen Aktivitäten im Jugendalter, den fördernden und hemmenden Bedingungen, zu erfahren, haben Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser und Dr. Valerie Krupp-Schleußner von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bestehende Daten des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ausgewertet. Die Daten wurden seit 2001 im Rahmen der SOEP-Jugendbefragung gewonnen und umfassen Angaben von 6256 Jugendlichen, die im Alter von 17 Jahren einmalig auch zu ihren musikalischen Aktivitäten befragt wurden. Im Abschlussbericht stellen die Wissenschaftler die Erkenntnisse zur Teilnahme an musikalischen Aktivitäten der 17-Jährigen dar, setzen diese in Verbindung mit den Merkmalen sozialer und kultureller Herkunft und leiten aus den Erkenntnissen Empfehlungen vor allem für die weitere Forschung ab.

Zugehörige Projekte

Cover Musikalische Bildung

Alle Kinder in Deutschland sollen die Möglichkeit haben, ihre musikalischen Interessen zu leben und das Potential von Musik für ihre eigene Entwicklung zu erfahren! Für dieses Ziel haben wir uns während der Projektlaufzeit in der Musikalischen Bildung bis 2021 eingesetzt.