Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

04.07.2017
Auflage

Beschreibung

Wie steht es um die Resilienz in Deutschland und anderswo? Unsere Studie „Building Resilience – Ein Vergleich von acht OECD-Ländern“ misst die Krisenresilienz in acht Industrieländern zwischen 1970 und 2016. Es ergibt sich ein sehr heterogenes Bild. Japan und Australien zeigen eine hohe Widerstandskraft. Ungünstig stellt sich die Resilienz Frankreichs und Italiens dar. Die USA bieten für Europa kaum ein Vorbild in Sachen Resilienz: Zwar gelingt hier die Stabilisierung der Wachstumsrate. Dies geht aber mit einem Anstieg von Ungleichheit nach jeder Krise einher. Im Vergleich zum Durchschnitt der betrachteten Länder hat Deutschland die Krisen gut bewältigt.

Die Bertelsmann Stiftung wird sich im Rahmen des Projektes „Inklusives Wachstum für Deutschland“ dem Thema Resilienz weiter widmen. Im Herbst wird hierzu eine grundlegende Studie erscheinen.