Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

zzgl. Versandkosten
In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Seit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention bemüht sich Deutschland, Inklusion auch in der Schule umzusetzen. Dieser Band zeigt, dass inklusive Schule dann besonders gut gelingt, wenn die Institution nicht auf sich allein gestellt, sondern Teil eines inklusiven Schulsystems ist, zu dem Unterstützungssysteme und sonderpädagogische Expertise mit großer Selbstverständlichkeit gehören.

Expert*innen aus Praxis, Wissenschaft und Gesellschaft zeigen, wie solche Unterstützungssysteme und Netzwerke aussehen können, und beantworten eine Vielzahl an Fragen: Wie haben sich diese Systeme entwickelt? Wie unterscheiden sie sich zwischen den Bundesländern? Welche Rolle spielen welche Anforderungen in Bezug auf unterschiedliche Förderschwerpunkte, verschiedene geografische und demografische Herausforderungen? Wie sehen praktische Beispiele aus? Welche Schlüsse lassen sich aus den diversen Beispielen und Entwicklungen ziehen? Welche Rolle kann Digitalisierung künftig spielen? Welche Entwicklungen sind in der Zukunft möglich und denkbar – systemisch, visionär und konkret?

Kurzfilm Jakob Muth-Preis 2019 – „So kann inklusive Schule gelingen“

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen