Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
84 Seiten, PDF

Beschreibung

Die repräsentative Bevölkerungsumfrage zeigt, wie die Bevölkerung auf den demografischen Wandel blickt, wie sie für das Alter und den Pflegefall vorsorgt, sich im Job fit und erwerbsfähig hält, über welche finanziellen Spielräume und Wohnsituation sie verfügt und wie belastbar ihre sozialen Netzwerke sind. Besondere Aufmerksamkeit gilt den schwächeren sozialen Schichten, Niedrigverdiener:innen und auch den Unterschieden zwischen Stadt und Land.

Zugehörige Projekte

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.