Indische Investitionen in Deutschland

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
20.12.2017
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

In der Vergangenheit waren indische Firmen hierzulande vor allem als "Schnäppchenjäger" für Übernahmen in der Metall- und Automobilindustrie bekannt. Mit wachsender internationaler Erfahrung stoßen sie zunehmend gezielt in deutsche Hochtechnologiebranchen vor.

Derzeit erzielen indische Firmen in Deutschland knapp 70 Prozent ihrer Umsätze in den arbeitsintensiven Sektoren der Metall- und Automobilindustrie (40 beziehungsweise 29 Prozent). Die traditionell starke indische IT-Dienstleistungsindustrie ist hingegen nur mit einem Umsatzanteil von neun Prozent präsent. Doch der Zugang zu deutschen Hochtechnologieprodukten und der Marke "Made in Germany" wird für die Wirtschaft des asiatischen Landes immer wichtiger, wie unsere Studie belegt.

Für die Studie befragten wir CEOs indischer Großunternehmen. Vier von fünf CEOs sagen, dass neue Innovationsideen aus Deutschland ein wichtiger Grund sind, um bei uns zu investieren. Das spiegelt sich auch in den indischen Investitions- und Übernahmezielen der letzten sechs Jahre wider: Ein Fünftel der indischen Übernahmen fand im deutschen Automobilzulieferersektor statt, ein Drittel im Maschinenbau.

Zugehörige Projekte

Cover Deutschland und Asien

Der Aufstieg Asiens und was er für Deutschland und Europa bedeutet – eine Bilanz des Programms „Deutschland und Asien“

Ansprechpartner:innen Verlag