Dr. Daniel Schraad-Tischler, Dr. Jan Breitinger, Daniel Posch, Max Priebe, Dr. Maik Bohne

Impulspapier: Innovation als Schlüssel zur Transformation

Ansatzpunkte für die zukünftige Ausrichtung des deutschen Innovationsmodells

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
24.03.2023
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die im Begriff der twin transition eine passende Beschreibung finden: Zum einen verändert die Digitalisierung unser Leben grundlegend, zum anderen muss die Wende hin zu einer nachhaltigen Lebensweise gelingen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist die Förderung der Innovationskraft. Um zu erörtern, wie Innovation zur Bewältigung dieser Herausforderungen genutzt werden kann, hat die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit Das Progressive Zentrum und unter fachlicher Anleitung des Fraunhofer ISI über 20 Expert:innen aus einzelnen Teilbereichen der Innovationslandschaft in einem Szenario-Workshop zusammengebracht. Grundlage hierbei war das Konzept der Strategischen Vorausschau, bei der potenzielle Zukünfte mitsamt ihrer Handlungserfordernisse diskutiert werden. Das vorliegende Impulspapier fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen mit den Schwerpunkten: 1) Missionsorientierung der deutschen Innovationspolitik, 2) Durchlässigkeit der Innovationslandschaft sowie 3) Regionale Frei- und Experimentierräume.

Zugehörige Projekte

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.