Cover Impulse für eine integrierte europäische E-Health-Strategie

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thomas Kostera, Dr. Karsten Neumann, Dr. Rainer Thiel, Timo Thranberend

Impulse für eine integrierte europäische E-Health-Strategie

Forschung, Versorgung, digitaler Gesundheitsmarkt

Ausgabeart
Erscheinungstermin
05.11.2020
DOI
10.11586/2021007
Auflage
Umfang/Format
64 Seiten, PDF
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Von elektronischer Patientenakte bis hin zu Telemedizin: Die Digitalisierung der Gesundheitswesen in den Ländern der Europäischen Union schreitet unterschiedlich rasch voran und gleicht einem Flickenteppich. Zwar gibt es eine Vielzahl guter europäischer Initiativen im Umgang mit E-Health. Doch ein klares, gesamteuropäisches Zielbild, was durch den Einsatz und die Förderung von E-Health künftig erreicht werden soll, fehlt bisher. In einem Impulspapier plädieren wir für eine integrierte europäische E-Health-Strategie. Das Impulspapier zeigt auf, wie die Umsetzung einer gemeinsamen E-Health-Vision gelingen kann.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Der Einfluss von digitalen Anwendungen verändert zunehmend das Gesundheitswesen. Das Projekt "Der digitale Patient" untersucht die gesellschaftspolitische (Aus-) Wirkungen und geht der Frage nach, welche Technologien und Entwicklungen echten Nutzen für Patienten und die Versorgung entfalten.