Dr. Evelyn Kade-Lamprecht und Julia Berniger (hc:Pirit GmbH Berlin)

Impulse für ein Kommunikationskonzept zum ePA-Opt-out-Verfahren

Ausgabeart
Erscheinungstermin
09.02.2023
Auflage
Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Beschreibung

Um die Nutzungszahlen der elektronische Patientenakte (ePA) zu erhöhen, eine größere Verbreitung und dadurch eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu erzielen, wurde im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung eine Umstellung von der Opt-in-Regelung auf ein Opt-out-Modell vereinbart. Dieses Impulspapier dient der Bestandsaufnahme und Analyse des Status quo sowie der Ableitung praxistauglicher Handlungsempfehlungen und Vorschläge für die Kommunikation der ePA unter Opt-out-Bedingungen. Im Kern aller Überlegungen steht die bestmögliche Gesundheitsversorgung für mündige Versicherte und Patienten.

Zugehörige Projekte

Cover Digitale Transformation im Gesundheitswesen

Es herrscht Einigkeit darüber, dass das Gesundheitssystem digitalisiert werden muss. Aber häufig kommt die Umsetzung nur schleppend voran. Wir möchten mit unserem Projekt "Digitale Transformation" eine nutzenstiftende und nachhaltige Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens unterstützen.