Bundesinitiative Impact Investing e.V. (Hrsg.)

Dr. Brigitte Bernard-Rau, Dr. Timo Busch, Janine Kaiser, Johannes P. Weber

Impact Investing in Deutschland Marktstudie 2022

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
25.10.2022
Auflage
Umfang/Format
48 CDs
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Der Impact Investing Markt in Deutschland hat einen großen Zuwachs an Investoren und Volumina erlebt. Mit insgesamt 38,9 Milliarden Euro liegt das durch die Teilnehmenden selbst deklarierte Volumen an Impact Assets deutlich über dem Volumen früherer Studien. Die diesjährige Marktstudie der Bundesinitiative Impact Investing (BIII) fasst die Ergebnisse der zweiten Online-Befragung von Impact Investoren zur Einschätzung des deutschen Impact Investing Marktes zusammen. Insgesamt 225 Teilnehmende haben Fragen zu Investment-Ansätzen, Motiven und Anlagestrategien beantwortet und eine Einschätzung zur Zukunft des Impact Investing Marktes in Deutschland abgegeben.

Zugehörige Projekte

Cover Gründen mit Impact

Gemeinsam mit Partnern stärken wir das Impact-Gründungsökosystem. In den Bereichen Wirkung und Finanzierung schaffen wir Angebote für Gründer:innen mit sozialen und ökologischen Zielen, damit diese ihre Wirkung effizienter kommunizieren und ihr volles Wirkungspotenzial ausschöpfen können.

Cover Impact Investing - soziale Veränderung finanzieren

Ziel des Projekts ist es, das Potenzial und die Grenzen sozialer Investitionen auszuloten und gemeinsam mit Partnern der öffentlichen Hand und der Sozialwirtschaft konkrete Anwendungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen