Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Globalisierung stellt den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Herausforderungen. Viele Menschen sorgen sich um ihre ökonomische Zukunft. Auf der internationalen Trying Times-Konferenz der Bertelsmann Stiftung zum Thema „Rethinking Social Cohesion“ vom 4. bis 6. September 2019 in Berlin diskutierten Vordenker und Führungskräfte aus aller Welt über die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ian Goldin, Professor für Globalisierung und Entwicklung and der Universität Oxford, hielt die Keynote Speech beim High Level Round Table zum Auftakt der Konferenz. In diesem Interview (in englischer Sprache) erläutert er seine Thesen und zeigt auf, was für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Zukunft wichtig ist: die Solidarität mit anderen und die Wiederentdeckung unserer eigenen Handlungsfähigkeit. Die deutschsprachige Fassung des Interviews finden Sie online im change Magazin.

Zugehörige Projekte

Cover Trying Times

Wir leben in herausfordernden Zeiten für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, und das überall auf der Welt. Globalisierung, Digitalisierung und demographischer Wandel verändern unser Zusammenleben. Die internationale Konferenz "Trying Times" nimmt die Welt von morgen in den Blick.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen