Bertelsmann Stiftung, BARMER GEK (Hrsg.)

Dr. Jan Böcken, Dr. Thomas Brechtel, Dr. Rüdiger Meierjürgen

Gesundheitsmonitor 4/2016: 15 Jahre Datenanalysen und wissenschaftliche Studien zum deutschen Gesundheitswesen

Ausgabeart
Erscheinungstermin
29.11.2016
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Bürgerorientierung im deutschen Gesundheitswesen sukzessive gestärkt worden. Der Gesundheitsmonitor hat diese Entwicklung durch gezieltes Agenda-Setting bevölkerungsrelevanter Themen, durch das Monitoring von Einstellungen und Versorgungserfahrungen der Patienten sowie die Überprüfung von Reformen und Gesetzen aus der Bürgerperspektive unterstützt und begleitet. Es ist schwer, den Beitrag des Projektes an Veränderungen der Versorgungslandschaft exakt zu quantifizieren. Einige positive Entwicklungen können jedoch klar benannt werden. Bei Themen wie zum Beispiel der Praxisgebühr, dem Nichtraucherschutz oder der Information bei Vorsorge-Untersuchungen, kann man einen klaren Einfluss der Studien des Gesundheitsmonitors aufzeigen.