Klaus Boehnke, Georgi Dragolov, Regina Arant, Kai Unzicker

Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland 2023: Perspektiven auf das Miteinander in herausfordernden Zeiten

Ausgabeart
Erscheinungstermin
17.04.2024
DOI
10.11586/2024051
Auflage
Umfang/Format
76 Seiten, PDF

Beschreibung

Diese neue Studie untersucht den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland im Zeitvergleich. Sie nutzt dazu aktuelle Daten von über 5.000 Befragten Personen aus dem Oktober 2023 und stellt diese Ergebnisse im Vergleich mit früheren Studien aus den Jahren 2017 und 2020 dar. Insbesondere die Auswirkungen multipler Krisen, angefangen bei der Coronapandemie, auf das Miteinander in der Gesellschaft stehen hierbei im Mittelpunkt. Dabei zeigt sich, dass die Herausforderungen der letzten Jahre durchaus einen belastenden Effekt auf den Zusammenhalt hatten. Der Gesamtindex, der zwischen 2017 und 2020 stabil geblieben war, ist in der neuesten Erhebung um 9 Punkte gefallen. Die Studie untersucht sowohl sozialstrukturelle als auch regionale Einflussfaktoren auf den Zusammenhalt.

Zugehörige Projekte

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen