Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
76 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Mehrheit der Deutschen hat das Gefühl, es gehe im Land nicht gerecht zu - weder bei der Verteilung von Gütern und Vermögen noch zwischen den Generationen. Das ist Anlass zur Sorge: Menschen, die mehr Ungerechtigkeit wahrnehmen, vertrauen Politik und Institutionen weniger und sind seltener zu Veränderungen bereit. Dies sind Ergebnisse der Studie "Gerechtigkeitsempfinden in Deutschland", für die die Bertelsmann Stiftung und das Münchner IFO-Institut Ende letzten Jahres 4.900 Personen ab 18 Jahre online befragt haben. Die Studie hat dabei die allgemeine Verteilungsgerechtigkeit in der Gesellschaft, das Gerechtigkeitsempfinden im Hinblick auf das eigene Einkommen und Vermögen sowie die unterschiedlichen Generationen betrachtet.

Zugehörige Projekte

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen