Cover Führungsfrauen - Wie man sie findet und wie man sie bindet

Cornelia Edding, Gisela Clausen

Führungsfrauen - Wie man sie findet und wie man sie bindet

Band 5: Was wünschen sich Frauen von ihrer Arbeit? Eine Literaturrecherche

Ausgabeart
E-Book / ePub
Erscheinungstermin
11.09.2014
ISBN
978-3-86793-635-4
Auflage
Umfang/Format
48 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Vorstand und Personalverantwortliche stehen vor der Aufgabe, kompetente Frauen in Führungspositionen zu holen und sie auch dort zu halten. Das ist, wie sich gezeigt hat, keine einfache Aufgabe. Denn dazu muss die Unternehmenskultur sich verändern. Das gelingt nur, wenn die Verantwortlichen Kenntnisse über die Situation berufstätiger und aufstiegsinteressierter Frauen besitzen und auf dieser Basis konkrete Veränderungen planen. Der Schuber mit 5 Heften vermittelt umfassende Kenntnisse und gibt Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Veränderung der Unternehmenskultur. Die Autorinnen stützen sich auf aktuelle Forschungsergebnisse, die Aussagen von Frauen im mittleren Management und eigene Erfahrungen als Beraterinnen. Der Schuber enthält folgende fünf Bände:

Band 1: Führung - Frauen und ihre Chefs

Band 2: Das Unternehmen – Schrittmacher der Veränderung

Band 3: Personalmanagement – die Hüter der Verfahren

Band 4: Beruf und Familie – es muss im Leben mehr als alles geben

Band 5: Literaturrecherche: Was wünschen sich Frauen von ihrer Arbeit?

Jedes Heft besteht aus sechs bis acht kurzen Artikeln zum Thema. So können sich Leser und Leserinnen schnell einen Überblick verschaffen, welche Passagen für ihr Unternehmen besonders bedeutend sind.

Was wünschen sich Frauen von Ihrer Arbeit – Eine Literaturrecherche

Wer sich intensiver mit dem Thema Gender-Diversity beschäftigen möchte, findet in Band 5 eine Fülle von Hinweisen zu weiterführender Literatur.

Zugehörige Projekte

Cover Creating Corporate Cultures

Führungskräfte stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es darum geht, das Überleben von Unternehmen zu sichern und diese zukunftsfähig zu machen. Durch ihr Verhalten auf Basis ihrer Werte und ihrer Einstellung gestalten Führungskräfte die Unternehmenskultur.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen