Martin Cramer, Anne Münchow

Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren

Eine Praxishilfe

Verkaufshinweise
,
Ausgabeart
Spiralbindung
Erscheinungstermin
03.11.2017
ISBN
978-3-86793-839-6
Auflage
Umfang/Format
128 Seiten, Spiralbindung
Lieferstatus
Lieferbar

zzgl. Versandkosten
In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Welche Führungs- und Leitungstätigkeiten übernehme ich? Welche mein Träger? Wie oft führe ich sie durch und wie viel Zeit benötige ich dafür?

Dies sind Fragen, die sich viele Leitungskräfte in KiTas stellen. Schließlich sind ihre Tätigkeits- und Anforderungsprofile oftmals unbestimmt und damit Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in den einzelnen KiTas nicht geklärt.

Die Praxishilfe bietet die Möglichkeit, im partizipativen Prozess zwischen Träger und KiTa ein einrichtungsspezifisches Leitungsprofil zu erstellen. Mit einer zusätzlichen Funktion zur Selbstevaluation kann das Leitungsprofil kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Mit 214 Tätigkeiten in zehn Verantwortungsbereichen schafft die Praxishilfe Transparenz über das Leitungshandeln, ermöglicht den Dialog zwischen allen Leitungsverantwortlichen, sichert die Qualität in den KiTas und ist trägerübergreifend sowie bundesweit einsetzbar.

Zusätzliche Materialien zur Praxishilfe wie Arbeitsblätter zum Download und ein Tool, mit dem Sie Ihr Leitungsprofil direkt am PC erstellen können, finden Sie unter: www.bertelsmann-stiftung.de/kita-praxishilfe.

Zugehörige Projekte

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.

Ähnliche Publikationen