Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Studie „Faktor Vielfalt – Die Rolle kultureller Vielfalt für Innovationen in Deutschland“ setzt sich mit der Frage auseinander, ob und wie sich kulturelle Vielfalt auf die Innovationskraft von Unternehmen und Gesellschaft auswirkt. Vieles spricht dafür, dass eine kulturell vielfältige Zusammensetzung der Mitarbeiterschaft – also auch verschiedene Erfahrungen, Denkmuster und Interpretationskontexte – für Kreativität und Innovationen förderlich ist.

Für die vorliegende Arbeit wurden empirische Studien zum Zusammenhang von kultureller Vielfalt und Innovation ausgewertet. Insgesamt deuten die Studien auf einen moderaten positiven Zusammenhang zwischen kultureller Vielfalt und Innovation hin.

Zugehörige Projekte

Cover Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten

Wie gelingt das Zusammenleben in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft? Der Reinhard Mohn Preis 2018 suchte nach Antworten auf diese Frage. Gerechte Teilhabe, politische Partizipation, Verbundenheit und Kontakt entscheiden darüber, wie gut es funktioniert.

Ansprechpartner:innen Verlag