Cover Factsheet Corona-Warn-App-Befragung

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Auf etwa 26 Millionen Downloads kommt die deutsche Corona-Warn-App. In einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung haben wir nach Gründen für und gegen die Installation gefragt. Spielen bei dieser Entscheidung eigennützige oder altruistische Beweggründe die größere Rolle? Welches Gewicht haben die in der Öffentlichkeit breit diskutierten Anliegen des Datenschutzes? Wie hoch ist die Bereitschaft der Nutzerinnen und Nutzer, eigene Daten – etwa ein positives Corona-Testergebnis – über die App zu teilen? Wie ist generell die Haltung zur Weitergabe eigener Gesundheitsdaten für Zwecke der Forschung oder der Versorgungssteuerung? Die Ergebnisse unserer Befragung sind in unserem Factsheet zusammengefasst.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Der Einfluss von digitalen Anwendungen verändert zunehmend das Gesundheitswesen. Das Projekt "Der digitale Patient" untersucht die gesellschaftspolitische (Aus-) Wirkungen und geht der Frage nach, welche Technologien und Entwicklungen echten Nutzen für Patienten und die Versorgung entfalten.