Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Erfolgreiche Strategien für eine nachhaltige Zukunft

Reinhard Mohn Preis 2013

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
25.11.2013
ISBN
978-3-86793-552-4
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
220 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

3,99 €

Beschreibung

Seit dem ersten Erdgipfel in Rio de Janeiro 1992 sind zahlreiche Staaten auf der Suche nach einem neuen Verständnis von wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Fortschritt. Die Umweltkrisen der letzten Jahre sowie die globale Wirtschafts- und Finanzkrise erfordern ein noch stärkeres Umdenken – hin zu einer nachhaltigen, generationengerechten Politik. Doch wie lässt sich dieses Ziel erreichen?

Um die Diskussion und das Lernen voneinander voranzutreiben, wurde eine weltweite Recherche durchgeführt. Das Ziel dabei war, Best Practices zu identifizieren, die die deutsche und globale Debatte zur Gestaltung erfolgreicher Nachhaltigkeitspolitik anregen können.

Die Publikation stellt wegweisende Ansätze aus verschiedenen Kontinenten vor. Die Beispiele Bhutan, Costa Rica, Finnland, Ghana und Tasmanien belegen: Nachhaltigkeit ist machbar. Auf dieser Grundlage ergeben sich auch für Deutschland neue Perspektiven.

Zugehörige Projekte

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)

Inhaltliche Ansprechpartner:innen