Plädoyer für mutige Entscheidungen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Dr. Martina Diedrich, Prof. Dr. Kai Maaz, Renato Albustin, Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Dr. Désirée Burba, Dr. Günter Klein, Vittorio Lazaridis, Dr. Birgit Pikowsky, Elke Schott, Prof. Dr. Anne Sliwka, Dr. Thomas Wehr
Empfehlungen für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur
- Ausgabeart
- DOI
- 10.11586/2025015
- Auflage
- 1. Auflage
- Umfang/Format
- 16 Seiten, PDF
Format
-
PDF
Preis
kostenlos
Beschreibung
Eine Expert:innengruppe hat gemeinsam Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Lern- und Prüfungskultur in Schulen erarbeitet. Ziel war es, zentrale Herausforderungen im Bildungssystem zu identifizieren und konkrete Impulse für Veränderungen hin zu einem Schulsystem zu geben, in dem Lernprozesse und Prüfungen sinnvoll miteinander verknüpft sind.
Im folgenden Video erklären Prof. Dr. Kai Maaz und Dr. Martina Diedrich vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, warum es neue Konzepte für eine veränderte Lern- und Prüfungskultur in Schule braucht und ermutigen alle Bildungsakteure im Schulsystem, an den notwendigen Veränderungsprozessen mitzuwirken.
>


