Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

EINWURF 5/2018 - Die Reform der Europäischen Bürgerinitiative: Nicht für die Jugend?

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
16.10.2018
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Brüssel will die Europäische Bürgerinitiative verbessern. Parlament, Kommission und Rat zeigen Einigkeit. Doch nicht in allem. Das Mindestalter nicht von 18 auf 16 Jahre zu senken, wäre eine vertane Chance für die EU.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?