Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Prof. Dr. Sabrina Rutter und Dr. Florian Weitkämper

Die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule - Ein Thema für die Lehrkräfteausbildung

Ausgabeart
Erscheinungstermin
19.12.2022
DOI
10.11586/2022072
Auflage
Umfang/Format
78 Seiten, PDF

Beschreibung

Lehrkräfte stehen täglich vor der Herausforderung, dass alle Kinder und Jugendlichen trotz unterschiedlichster Voraussetzungen fachliche und überfachliche Kompetenzen in Schulen entwickeln. Vor allem die soziale Herkunft hat dabei erheblichen Einfluss auf die Bildungschancen. Habitussensible Beziehungsarbeit kann dazu beitragen, dass Lehr- und Fachkräfte besonders zu sozial benachteiligten Schüler:innen vertrauensvolle und ungleichheitssensible Beziehungen aufbauen können, so dass diese ihre Potenziale entfalten und erfolgreich lernen können. Prof. Dr. Sabrina Rutter und Dr. Florian Weitkämper vertiefen in dieser Expertise einen Lösungsansatz zu habitussensibler Beziehungsarbeit speziell für die Lehrkräfteausbildung: Sie stellen ein Lehr-Lern-Konzept vor, wie Habitussensibilität dort in Praxismodulen integriert werden kann.

Zugehörige Projekte

Cover Schulische Bildung

Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche für gesellschaftliche Teilhabe und die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen? Wie kann die Lehrkräftefortbildung wirksam dazu beitragen, dass Lehrer:innen eine auf zukünftige Anforderungen ausgerichtete Lern- und Prüfungskultur gestalten, und welche Mitwirkungsmöglichkeiten brauchen Schüler:innen, um die Qualität des Lernens und Lebens in Schule und Ganztag mitzugestalten? An diesen Fragestellungen arbeitet das Projekt "Schulische Bildung".

Inhaltliche Ansprechpartner:innen