Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die internationale Lage ist von zunehmenden geopolitischen Spannungen geprägt, die zu einer Instrumentalisierung wirtschaftlicher Dependenzen führen. Die EU hat hierauf – insbesondere seit 2019 – mit einer Reihe neuer Instrumente reagiert, die sie vor unfairem Wettbewerb und vor wirtschaftlichen Zwangsmaßnahmen durch Drittstaaten schützen sollen. Diese Studie bietet eine Übersicht der neuen Instrumente, der Probleme, die sie lösen sollen und der entsprechenden Entscheidungsmechanismen. Sie zeigt außerdem Bedingungen für den effektiven Einsatz der Instrumente auf: die enge Verzahnung mit Instrumenten zur Steigerung der wirtschaftlichen Resilienz und das entschlossene Handeln der Mitgliedstaaten auf Grundlage einer gemeinsamen Strategie.

Zugehörige Projekte

Cover Souveränes Europa

Europa wird durch die Rückkehr der Geopolitik und die sich verschärfenden Rivalitäten auf internationaler Ebene unter Druck gesetzt. Der Erfolg des europäischen Modells, das auf intensiver politischer und wirtschaftlicher Verflechtung in multilateralen Systemen beruht...