Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Band 3 der Reihe "Die gute gesunde Kita gestalten"

Stärken entdecken, Ziele setzen, Maßnahmen festlegen

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.03.2012
Auflage

Beschreibung

Das Konzept der guten gesunden Kita unterstützt pädagogische Fachkräfte in ihrem Bestreben, in der Kita eine Lebenswelt zu schaffen, in der Kinder forschend, entdeckend und lernend ihre Bildungs- und Gesundheitspotenziale nutzen und erweitern können. Dabei werden zugleich gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen und das Wohlbefinden der pädagogischen Fachkräfte in der Kita gefördert.

Die eigene gute gesunde Kita zu entwickeln bedeutet, die Kita aus der Perspektive einer sich ständig verändernden und lernenden Organisation zu betrachten. Jede Kita steht vor der Herausforderung, den sich verändernden Bedingungen und Anforderungen zu begegnen. Dazu ist es notwendig, den Entwicklungsprozess aktiv und zielgerichtet in der Kita zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. Diesen Prozess gemeinsam im Kita-Team, mit den Kindern und ihren Eltern sowie dem Kita-Träger auszugestalten, bildet den Kern der Arbeit auf dem Weg zur guten gesunden Kita.