Cover Die Bundesländer im Standortwettbewerb 2009/2010

Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Standortwettbewerb gibt es in einer globalisierten Wirtschaft nicht nur zwischen Nationen: Auch Regionen stehen international und national in einem intensiven Wettbewerb um mobile Produktionsfaktoren und die damit verbundenen Wachstums- und Beschäftigungschancen. Zum fünften Mal legt die Bertelsmann Stiftung nun mit dieser Studie einen umfassenden Standortvergleich der 16 Bundesländer vor.

Kern der Analyse ist ein indikatorbasiertes Benchmarking der drei Bereiche Beschäftigung, Einkommen sowie innere und soziale Sicherheit. Die vergleichende Bewertung erfolgt in einem zweistufigen Prozess: Die Ergebnisse der Landespolitik und externer Einflüsse werden anhand zentraler Indikatoren beleuchtet; zudem werden die drei Bereiche einer Aktivitätsmessung unterzogen. Dabei werden umfangreiche Indikatorensets betrachtet, die statistisch abgesichert maßgeblich zum Erfolg eines Bundeslandes beitragen und von diesem politisch beeinflussbar sind. Detaillierte Länderberichte ergänzen und vertiefen die Analyse.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen