Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

11.06.2007
Auflage

Beschreibung

Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen verkörpert mittlerweile ein Thema, das die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit wie auch Wissenschaft auf sich zieht. Während dem gesellschaftlichen Engagement von weltweit operierenden anonymen Publikumsgesellschaften z.B. durch sogenannte Ratings, aber auch in den Medien, politischen Kreisen und bei Kapitalmarktakteuren eine hohe Aufmerksamkeit geschenkt wird, blieb bisher der gesellschaftliche Beitrag von Familienunternehmen gerade auch in Deutschland weitgehend unbeachtet.

Die vorliegende Studie, durchgeführt von der Finanzwirtschaftlichen Abteilung des Betriebswirt- schaftlichen Instituts der Universität Stuttgart (Univ.-Prof. Dr. Henry Scha?fer), liefert Erkenntnisse zum gesellschaftlichen Engagement deutscher Familienunternehmen. Im Fokus stehen von Familien geführte und beherrschte Unternehmen ab einer Umsatzgröße von mindestens 50 Mio. Euro pro Geschäftsjahr.