China 2030

Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Chinas Entwicklung wird das Weltgeschehen in den kommenden Jahren prägen und auch Deutschland verändern. Aber wie?

Dieses Kartenspiel für 2-4 Spieler basiert auf Annahmen und Ideen, die im Rahmen der Studie "China 2030: Szenarien und Strategien für Deutschland" entwickelt wurden. Mehr als hundert Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien arbeiteten dafür an Zukunftsbildern, wie China im Jahr 2030 aussehen könnte und welche Auswirkungen dies auf Deutschland hätte.

Diese Szenarien sind keine Prognosen, sondern Gedankenspiele, allerdings mit einem ernsthaften Hintergrund: Je konkreter man unterschiedliche Entwicklungen durchdenkt, umso klarer kann man mögliche Konsequenzen abschätzen und Strategien für das eigene Handeln entwickeln.

Zugehörige Projekte

Cover Deutschland und Asien

Asien wird das 21. Jahrhundert prägen. Für Deutschland bringt das Chancen, aber auch Risiken. „Deutschland und Asien“ analysiert den Wandel und entwickelt Politikempfehlungen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen